Wolfsburg. Mehr als 70 Flächen wurden und werden in Wolfsburg bebaut und beplant. Eine davon liegt im Wellekamp, wo VW Immobilien Mietwohnungen schafft.

Der Toilettenkasten hängt noch in der Luft, die Leitungen der Fußbodenheizung liegen offen auf dem Boden. Aber der Blick vom Balkon des Neubaus im Wellekamp ist unbezahlbar: Er geht auf einen in warmes Nachmittagslicht getauchten kleinen Park und reicht bis zum VW-Hochhaus auf der anderen Seite des Mittellandkanals.

Knapp 120 Wohnungen baut Volkswagen Immobilien im Wellekamp: 56 Mietwohnungen und 60 möblierte Apartments für Kurzzeitmieter. Im Herbst 2017 war Spatenstich, ein Jahr später Richtfest, 2019 sollen die fünf Mehrfamilienhäuser fertig werden. Mit der Vermietung will die Immobiliengesellschaft im Sommer beginnen und voraussichtlich eine Kaltmiete von 10,50 Euro pro Quadratmeter aufrufen. Dass die Wohnungen schnell weg gehen, ist wahrscheinlich. In Wolfsburg stehen Tausende auf den Wartelisten für Mietwohnungen und Grundstücke.