Vorsfelde. Die Wolfsburger Autorin Rotraud Hallbauer liest aus ihrem Fantasy-Roman.

Es war die dritte Lesung, zu der am Freitagabend Roland Polze, Vorsitzender des Heimatvereins Vorsfelde, die Zuhörer in der Heimatstube begrüßte. Diesmal las Rotraud Hallbauer aus ihrem ersten Buch „Darius und die weise Frau“, eine Fantasy-Geschichte, die die Autorin während eines Ostseeurlaubs geschrieben hatte. 136 Seiten umfasst das Erstlingswerk der 71-jährigen Wolfsburgerin.

Der elfjährige Darius ist mit seiner Familie unterwegs, als eine Horde wilder Männer auf sie zustürmt. So schnell er kann, rennt der Junge davon. So beginnt seine Odyssee, die in einem Indianer- oder Trapperland spielen könnte. Er findet eine noch warme Feuerstelle und eine verlassene Höhle, wohl ein Zuhause von Jägern, legt sich darin zum Schlafen und träumt von seiner Familie, von der er nicht weiß, wohin es sie verschlagen hat. Darius lernt zu überleben, erlegt Fische mit dem Speer, schießt mit Pfeil und Bogen ein wildes Tier und freut sich auf den leckeren Braten.