Wolfsburg. . Im Congress-Park geht die 23. Auflage der Motorradmesse über die Bühne. Tausende sind dabei.

Es riecht nach verbranntem Reifengummi, ein schreiendes Geräusch dröhnt in den Ohren, Rauchschwaden hüllen die Menschen ein. Die finden das gut, denn unter anderem dafür sind sie wohl gekommen. Der Verursacher ist Axel Winterhoff, ein Motorrad-Stuntfahrer. Er war sozusagen die Zugabe für die Besucher der 23. Auflage der Motorradmesse im Congress-Park. Die ging dort am Wochenende über die Bühne. „Die Resonanz ist sehr gut“, sagte Jens Rosenberg vom Veranstalterteam am Sonntagmittag. An die 10.000 Besucher wurden erwartet. Sie sollten erleben, dass Elektromobilität auch bei heißen Öfen ankommt, wenngleich sie noch nicht überall umgesetzt ist.

„Wir haben hier die regionalen Vertragshändler der einzelnen Hersteller aber auch Messehändler, etwa für Schmuck oder Kleidung“, sagt Rosenberg. Letztere brauchen demnach viel Publikum, leben sie doch vom Messegeschäft. Und zumindest bei den Motorrädern reicht die von November bis März. An diesem Wochenende kamen die Menschen aus der gesamten Region nach Wolfsburg und malten ein Bild, das das Klischee vom finsteren Rocker in Kutte auf knatterndem Ofen mächtig ins Wanken brachte.