Vorsfelde. Keine Angst vor Online-Konkurrenz und Veränderung im Kaufverhalten: Die Geschäftsleute Hohls und Kluge.

Die Botschaft, die viele wohl interessieren wird, kommt gleich zu Beginn des Gespräches. „Wir machen weiter solange es uns Spaß macht. Da gibt es gar keine zeitliche Angabe“, sagen Karin Hohls-Kluge und Christian Kluge auf die Frage nach der Zukunft. Die beiden sind Kaufleute mit Leib und Seele, dies merkt man sofort. Und einiges an Veränderungen im Handel hat das Geschäft in der Lange Straße Vorsfeldes in den vergangenen Jahrzehnten schon erlebt. Und locker überlebt.

Angst vor der immer größeren Internetkonkurrenz, dem Versandhandel und jüngst der Eröffnung eines bekannten Kochgeschirrherstellers in Wolfsburgs Designer Outlet (DOC) Center? Fehlanzeige. „Obwohl wir uns schon gewünscht hätten, dass uns der Produzent vorher mal informiert darüber, dass er nach Wolfsburg kommt“, wie das Ehepaar hinzufügt. „Das gehört doch eigentlich zum guten Umgang dazu.“