Wolfsburg. Nach dem Beschluss des Rates Wolfsburg sind auch die Mietverträge durch die Stadt und Volkswagen für das Kooperationsprojekt unterschieben.

Wolfsburg bekommt seinen digitalen Hot-Spot. Nach dem Beschluss des Rates der Stadt Wolfsburg (wie berichteten) sind auch die Mietverträge durch die Stadt und Volkswagen für das Kooperationsprojekt „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ mit der Neuland unter Mitwirkung des Mietvertragsmanagements von Volkswagen Immobilien unterschrieben worden. Das teilte die Stadt am Freitag mit.

Mit der Stadt Wolfsburg, Volkswagen und dem VfL Wolfsburg gehen die beteiligten Projektpartner jetzt in die Umbauphase. „Wir freuen uns, dass die Markthalle nun ihrer neuen Nutzung als digitalem Dreh- und Angelpunkt in Wolfsburg zugeführt wird. In dieser exponierten Lage entsteht ein Ort der Begegnung und der Innovation. Als Neuland sind wir stolz darauf, einen Teil beizutragen“, freut sich Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der Neuland, über den positiven Ratsbeschluss.

Die städtische Fläche wird zukünftig im Erdgeschoss der Markthalle zu finden sein und neben dem Coworking Space Schiller40 und dem Jugendzentrum Haltestelle auch ein Broadcastingstudio für Film- und Audioaufnahmen sowie ein Virtual- und Augmented Reality Studio/Lab beinhalten. Zugang zu diesem „digitalen Wohnzimmer“ besteht dabei für jedermann. Sowohl Startups, Schulen als auch Privatpersonen können die einzelnen Studios mieten und nutzen. „Die Markthalle – Raum für digitale Ideen zeigt als Kooperationsprojekt von Volkswagen, dem VfL Wolfsburg und der Stadt Wolfsburg die Innovationskraft und den Gestaltungswillen aller Partner in puncto Digitalisierung. Gemeinschaftlich einen Ort zu entwickeln, wo Digitalisierung erlebbar, diskutierbar und gestaltbar wird, ist eine große Errungenschaft für Wolfsburg“, führt Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur, aus.

Die Einrichtungen sorgen dabei für nutzbare Synergien. Neben der Vielfältigkeit an Angeboten durch verschiedene Studios, Veranstaltungsflächen und Kooperationspartner bekommen vor allem Jugendliche durch das Zentrum Haltestelle einen direkten Zugang auf digitale Angebote, heißt es in der Mitteilung. Weiterhin wird die Markthalle zur zentralen Anlaufstelle für Digitalisierung, in welcher digitale Themen für Bürger erlebbar gemacht werden. Daneben entsteht auch ein wirtschaftlicher Vorteil durch die Bündelung von Ressourcen und Angeboten in der Markthalle. Startups, Beschäftigte des
IT-Sektors und Interessierte bekommen einen Ort zum Netzwerken und Austausch und können darüber hinaus ihre Ideen und Ansätze vor Ort selbst generieren. „Die Markthalle – Raum für digitale Ideen ist eines der Leuchtturmprojekte von #WolfsburgDigital, die die Bürger und gerade auch die junge Generation sehr direkt einbeziehen – nicht nur als Nutzer von Services, sondern als Mitgestalter und -entwickler von Dienstleistungen, die einen echten Mehrwert schaffen“, unterstreicht Julius von Ingelheim, Leiter Regionalstrategie und Standortentwicklung der Volkswagen AG.

„Wir werden als Bundesliga-Klub unseren Beitrag zum Erfolg des Projekts Markthalle beitragen und freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern“, ergänzt Dr. Tim Schumacher, Geschäftsführer VfL Wolfsburg.