Wolfsburg. Der Strategieausschuss will es nicht bei einer Grünen Route belassen. Die Frage ist, wie Wolfsburg an Fördermittel für die Trassen kommt.

Die Stadtverwaltung will für Wolfsburg ein Qualitätsbussystem planen. Neben der Alternativen Grünen Route sind weitere Trassen angedacht, auf denen Schnellbusse am Stau vorbei in die Innenstadt und vielleicht bis ins Volkswagenwerk rollen könnten.

Als begeistertester Verfechter einer Stadtbahn erlebte Sabah Enversen sein persönliches Waterloo, als am Dienstag im Strategieausschuss das Gutachten vorgestellt wurde, das der Schiene den Todesstoß gab. Der Sozialdemokrat trug es mit Fassung. „Es ist schade, dass wir nicht das beste System bekommen können“, sagte er und forderte sogleich: „Das Zweitbeste muss es dann sein.“ Da der Bund Schienen-Projekte finanziell fördert, nicht aber Schnellbustrassen, sah er die Notwendigkeit ein noch besseres Nutzen-Kosten-Verhältnis nachzuweisen, um beim Land zu punkten. „Dieses Geld, das wir brauchen, müssen wir kriegen“, sagte Enversen.