Wolfsburg. Gleich mehrere Zukunftsthemen hat der Strategieausschuss am Dienstag, 22. Januar, auf seiner Tagesordnung.

Gleich mehrere Zukunftsthemen hat der Strategieausschuss am Dienstag, 22. Januar, auf seiner Tagesordnung. Er befasst sich nicht nur mit den Vor- und Nachteilen eines Stadtbahn- oder eines Schnellbusnetzes für Wolfsburg, sondern auch mit der Städtebau-Planung für die Heinrich-Nordhoff-Straße und der Einrichtung des „Raums für digitale Ideen“ in der ehemaligen Markthalle.

Wie berichtet, möchte die Stadtverwaltung die Planungen für eine Stadtbahn begraben und den öffentlichen Nahverkehr stattdessen mit Schnellbustrassen verbessern. Der Grund: Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass sich eine Stadtbahn nicht rechnen würde, ein Schnellbussystem dagegen sehr wohl. In der öffentlichen Sitzung (Beginn: 16.30 Uhr im Rathaus) soll der Gutachter seine Ergebnisse vorstellen.