Wolfsburg. Die vor einem Dreivierteljahr eingeführte Zeitbeschränkung beim Mobilitätsticket hat nicht die gewünschten Effekte.

Günstig Bus zu fahren, soll für Bedürftige wieder unkomplizierter werden. Nach nur einem Dreivierteljahr schlägt die Stadtverwaltung dem Rat vor, die im Frühjahr 2018 eingeführte Zeitbeschränkung des Mobilitätstickets aufzuheben. Zugleich sollen zum 1. Mai die Preise steigen, damit die kommunalen Ausgaben nicht ausufern.

Seit dem 1. April durften Inhaber das Mobilitätsticket erst ab 8.30 Uhr nutzen. Sozialdezernentin Monika Müller erinnerte am Montag in einem Pressegespräch daran, dass der Rat durch die Beschränkung Kosten sparen und den morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr entlasten wollte. „Die beiden Ziele wurden so nicht erreicht“, stellte Müller fest. Obwohl die Zahl der Nutzer leicht gesunken sei, seien die Kosten leicht gestiegen, und die Busfahrer hätten auch nicht von einer signifikanten Entlastung berichtet.