Wolfsburg. . Interessierte können ihre reparaturbedürftigen Geräte in den Digital-Cube bringen. Dort helfen Ehrenamtliche bei den Reparaturarbeiten.

Die Akku-Stichsäge bereitet Anne-Marie Sollich sorgen. Denn sie geht einfach nicht mehr an. Ob es am Akku liegt? Oder ist etwas anderes im Inneren kaputt? Die 75-jährige Hobby-Tüftlerin stößt bei diesem Gerät an ihre Grenzen. Auch Dieter Hofmann ist sich zunächst unsicher. Der gelernte Elektriker gehört zu den ehrenamtlichen Helfern des „RepairCafés“ im Digital-Cube in Wolfsburg. Jeden dritten Donnerstag im Monat können Interessierte mit defekten technischen Geräten unter anderem zu ihm kommen, um sich Rat zu holen.

„Wir sind Helfer zum helfen“, sagt Hofmann. Was genau er damit meint? Dass sie die Interessierten anleiten wollen, zukünftig auch selbst Kabelbrüche oder Ähnliches zu erkennen. Es gehe nicht darum, ein Gerät dort hinzubringen und es von den Helfern reparieren zu lassen und dabei selbst nur zuzuschauen. Anne-Marie Sollich war schon häufiger im Café. „Ich repariere kleine Dinge auch gern selbst“, sagt sie und ergänzt: „Ich finde es toll, dass es dieses Angebot hier gibt, weil ich dazulernen kann und ich mich nach jedem Besuch auch selbst besser auskenne.“ Nur mit der Akku-Stichsäge wollte es nicht so richtig klappen. Gemeinsam mit Hofmann nimmt sie das Gerät auseinander. Es wird getüftelt, geschaut und versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen.