Nordsteimke. . Die Gruppe kehrt zurück auf die Bühne. Diesmal ist das Stück „Platt un Kurschatten“ zu sehen – für alle, die noch Karten bekommen.

Nach einer Pause im Jahr 2018, weil Siegfried Mahlmann krankheitsbedingt kürzer treten musste, gibt es nun das Comeback für die Nordsteimker Theatergruppe Plattdeutsch: Das neue Stück aus der Feder Mahlmanns heißt „Platt un Kurschatten. Geld regiert de Welt“. Die Aufführungen finden vom 8. bis 21. Februar jeweils täglich um 18 Uhr im Lindenhof statt. Wie sehr sich die Freunde des plattdeutschen Theaters schon darauf freuen, belegt die Tatsache, dass alle Termine schon so gut wie ausverkauft sind. „Größere Gruppen haben keine Chance mehr, an Karten zu kommen. Es gibt nur noch Einzelkarten“, verrät der Regisseur, der auch für Text und Kulisse zuständig ist und selbst den Unkel Steffen spielt.

In dem Stück geht es um eine Heiratsschwindlerin, die sich ihre Opfer in einer Kur aussucht, denn der Verkauf von Bauland bringt Geld, manchmal aber auch Ärger. Und das wird den Zuschauern amüsant übermittelt. 80 Proben haben die Laienschauspieler schon hinter sich, verrät Mahlmann: „Ich habe sie szenenweise zu mir zum Üben eingeladen, pro Nase waren die Mimen bis zu 20 Mal im Einsatz.“ Da sollte es mit dem Text gut klappen. „Und wenn es doch einmal hapert, da ist ja noch meine Frau Karin, die als Souffleuse den Schauspielern wieder auf die Sprünge hilft“.