Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg möchte die Planungen für eine Stadtbahn begraben und den öffentlichen Nahverkehr stattdessen mit Schnellbustrassen verbessern.

Die Stadt Wolfsburg möchte die Planungen für eine Stadtbahn begraben und den öffentlichen Nahverkehr stattdessen mit Schnellbustrassen verbessern. Der Grund: Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass sich eine Stadtbahn nicht rechnen würde, ein Schnellbussystem dagegen sehr wohl.

Laut einer Ratsvorlage, mit der sich in der kommenden Woche der Strategieausschuss befassen wird, würde die Stadtbahn aufgrund der hohen Investitionen pro Jahr 6,6 Millionen Euro kosten, aber nur 1,2 Millionen Euro einfahren. „Dem vergleichsweise hohen Kapitaldienst für die Infrastruktur stehen keine entsprechenden Nutzenbeiträge gegenüber“, heißt es in dem Papier. Ein Schnellbussystem käme dagegen zu einem beinahe ausgeglichenen Kosten-Nutzen-Verhältnis: Bei Kosten von 3,1 Millionen Euro wird der Nutzen mit 2,9 Millionen Euro beziffert.