Nordstadt. 90 Bewerber kommen zum Casting für die Tanzklasse der Movimentos-Akademie in die Autostadt.

„Ja, ein bisschen aufgeregt bin ich“, sagt die 10-jährige Luise Pohl am Samstagnachmittag in der Autostadt. Die junge Wolfsburgerin, die nach den Worten ihrer Mutter Katja gern tanzt, „ob mit, ob ohne Musik“, steht kurz vor ihrem Debüt beim Casting für die Tanzklasse der Movimentos-Akademie. Die Juroren Sonja Böhme, Daniel Martins, Thorsten Albrecht, Nina Karmann, Jennifer Zwerner und Bernd Upadek haben im Freiraum bereits ihre Plätze eingenommen.

Aufgeregt bräuchten weder Luise noch die Mitbewerber, die Mädchen sind in der Mehrzahl, zu sein, schicken die Beobachter vorweg. „Hier drückt niemand einen Gong und ihr seid raus“, nimmt Thorsten Albrecht Hemmungen, und Daniel Martins appelliert an die 8- bis 19-Jährigen: „Macht euch keinen Druck.“ „Wir wollen trotz Casting den Spaß am Tanzen erhalten“, erklärt Nina Karmann (Autostadt) den Grundgedanken, wohl wissend, dass nur etwa jeder dritte Kandidat die Hürde des Vortanzens nehmen wird. Die Atmosphäre ist schnell gelockert, genau wie die Muskulatur.