Kästorf. Die Stadtverwaltung erklärt, warum das so ist.

Im Gewerbegebiet „Hinter den Kohlgärten“ hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan: Dort ist nicht nur die IT-City von Volkswagen mit mehreren tausend Mitarbeitern entstanden. Sondern an der Straße Innovationskamp befindet sich auch die städtische Kindertagesstätte „Hinter den Gärten“ mit mehr als 100 Kindern. Im Zuge der Neuansiedlungen ist an der Kreuzung, wo der Innovationskamp in die Kohlgärten mündet, eine Ampelanlage gebaut worden.

Doch so sinnvoll die Ampel zu den Hauptverkehrszeiten am Tag ist, so wenig versteht ein Leser, warum die Anlage auch in Betrieb ist, wenn auf der Straße wenig Verkehr herrscht. „Wozu ist an der Einmündung Innovationskamp zur Straße Kohlgärten eigentlich die Ampelanlage am Wochenende an? Da arbeitet doch keiner“, schreibt ein Hinweisgeber auf unserem Portal Alarm38 und meint: „Und auch nachts völlig unsinnig.“