Wolfsburg. . Die Arbeitsagentur Wolfsburg nutzt ein neues Verfahren für Bargeld in Notsituationen.

Um Kunden in besonderen Notsituationen schnell zu helfen, bietet die Arbeitsagentur im Einzelfall Barzahlungen an. Ab dem 9. Januar können Kunden der Arbeitsagentur mit einem neutral gehaltenen Zahlschein an Kassen von beteiligten Einzelhändlern eine festgelegte Summe in bar ausgezahlt bekommen, wie die Agentur für Arbeit Helmstedt mitteilt.

Dieser Zahlschein wird ausgegeben, wenn im Notfall dringend Bargeld benötigt wird. Das Verfahren wurde im Vorfeld in verschiedenen Regionen, unter anderem im Jobcenter Wolfsburg, getestet. Die Erfahrungen damit seien positiv gewesen, heißt es in der Mitteilung. Nun wird das Verfahren bundesweit eingesetzt. Bisher erhielten Kunden das Bargeld an einem Kassenautomaten im Jobcenter Wolfsburg. Dieser Automat wurde nun abgeschaltet, weil er veraltet und technisch nicht mehr zuverlässig war.