Wendschott. In Wendschott meistern 28 Kinder die Generalprobe für das Krippenspiel. Es ist an Heiligabend um 15.30 Uhr in der Heiliggeistkirche zu sehen.

. „Großer Stern, was nun?“: So heißt das kleine Singspiel zur Advents- und Weihnachtszeit, das die 28 Wendschotter Grundschüler, zwei Schüler aus weiterführenden Schulen, drei Kindergartenkinder und zwei Konfirmanden am Heiligabend um 15.30 Uhr in der Heiliggeistkirche aufführen werden. Letztmals organisiert Diakon Hartmut Berger das Stück, ehe er Ende Februar seinen Dienst in der Propstei beendet.

Am Samstag nun war Generalprobe für die kleinen Akteure, die trotz Lampenfieber ihre Parts meisterten. „Als Engel sind wir wohlbekannt, vom Himmel sind wir ausgesandt auf diese Welt“, sang die Engelschar, musikalisch begleitet von Kirchenmusikerin Anke Walocha-Krack. Das klappte ganz gut, denn Stephanie Neumann und Andrea Wegener von der Wendschotter Schule hatten oft mit den kleinen Akteuren geübt. Und die Engel waren es dann auch, die dem vom Himmel gefallenen Stern wieder nach oben halfen, denn er muss ja für alle leuchten, muss den Menschen das Licht bringen. Der Herbergsvater und eine Bettlerin überreichen Josef und Maria im Singspiel das Licht.