Wolfsburg. Im sechsten Blaulicht-Cup in Wolfsburg geht es um Eishockey, Musik, Tombola und soziale Zwecke.

Im Einsatz rasen Feuerwehr und Polizei mit Blaulicht oft zum selben Ziel, gilt es doch, Menschen zu retten, Brände zu löschen und Straßen abzusperren. Auf dem Eis spielen sie zum sechsten Mal im Blaulicht-Cup gegeneinander: Das Feuerwehr-Wolfsrudel fordert in der Eisarena im Allerpark die Polizei-Icebulls am Samstag, 29. Dezember, 14 Uhr, erneut heraus. Peter Heiser (Polizei) würde sich sogar über „einen Sieg des Wolfsrudels freuen, denn das erhöht die Spannung“. Dominik Strecker (Polizei) nimmt die Herausforderung zwar an, gibt sich aber realistisch: „Wir spielen vor allem für den guten Zweck.“

In der Tat, alle bisherigen Blaulicht-Cups haben die Polizei-Icebulls gewonnen, auch wenn das Feuerwehr-Wolfsrudel schon mal ganz dicht dran war. In der Polizei hat Eishockey eine bis in die 1990er-Jahre zurückreichende Geschichte. Die Inspektion Wolfsburg-Helmstedt nimmt an den Polizei-Wettbewerben stets teil. Inzwischen spielt auch die Berufsfeuerwehr in den Wettbewerben der Feuerwehren, aber sie sind erst 2005 aufs Eis gegangen.