Wolfsburg. Der Rat der Stadt Wolfsburg tagt Mittwoch. Wichtigstes Thema: der Haushalt 2019. Zweitwichtigstes Thema: die Zukunft von Oberbürgermeister Mohrs.

. Der Rat der Stadt tagt heute ab 16 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr. Beraten wird der Haushalt 2019. Zuvor stimmen die Ratsmitglieder ab, ob Wolfsburg erneut Fusionsverhandlungen mit dem Kreis Helmstedt aufnehmen soll. Dieser Beschluss scheint unstrittig. Danach geht es jedoch die kontrovers diskutierte Frage der Amtszeitverlängerung des OB.

Klaus Mohrs sagt, trotz des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze müsse er noch Aufgaben erledigen, dazu zählt er die Fusion mit Helmstedt. Wird er vom Rat zu Verhandlungen beauftragt, dürfte er zwei Jahre länger im Amt bleiben. Kritiker meinen, Mohrs und seine SPD haben die Fusionskarte und damit die Gestaltungsmöglichkeit, die die Kommunalverfassung einräumt, nur ausgespielt, damit er ohne Wahl weiter regieren kann – in Zeiten, in denen sich die Sozialdemokratie bundesweit im Sinkflug befindet.