Hattorf. Der Digitalisierungs-Spezialist In-tech feiert im Heinenkamp das Richtfest für sein neues Geschäftshaus.

Unüberhörbar. Motorenlärm. Langsam schraubt sich die blaue Hebebühne auf ihrem Scherengerüst nach oben. Hinauf in Höhe der zweiten Etage des entstehenden Geschäftshauses von „Remove – in-tech“ an der Straße Hohenbüchen im Hattorfer Gewerbegebiet Heinenkamp. Zugleich geht der grüne Richtkranz, geschmückt mit bunten Fähnchen, in die Höhe – ganz nach oben zum Dachfirst des vierten Geschosses.

Es ist Freitagmittag, 13.08 Uhr. Der Beginn des Richtfestes. Traditionell, denn Richtfeste sind seit dem 14. Jahrhundert üblich. Elektro-mechanisch in der Technik des 20. Jahrhunderts. Das dort einziehende, 2002 als studentisches Start-up gegründete Unternehmen aber versteht sich als Digitalisierungs-Spezialist. In-tech liefert für Industrie und Verkehr zukunftsweisende elektronische Systeme.