Vorsfelde. Eine Woche lang waren Schüler aus Zypern und Griechenland im Rahmen des Erasmus Plus-Projekts zu Gast am Phoenix Gymnasium in Vorsfelde.

Das Motto der Woche lautete: „Tell us about yourself“ – erzähle uns von dir. Gemeint waren die kleinen, persönlichen Geschichten eines jeden Teilnehmers ebenso wie die Geschichte des gastgebenden Landes. Es ging also auch um die Geschichte Deutschlands. Wie die Schüler diese ihren Gästen vermittelt haben und was sie aus der Woche für sich mitnehmen, war Thema eines Gespräches der Gymnasiasten mit unserer Zeitung.

Die Geschichte Deutschlands ist schon für manchen Erwachsenen schwere Kost und sorgt immer wieder für Verstimmungen. Die Vorsfelder Gymnasiasten haben sie für ihre Gäste und für sich fühlbar gemacht und ein beeindruckendes Modell der Erinnerungskultur präsentiert – und zwar in Form einer Reise, beginnend bei der deutschen Teilung über das dritte Reich bis in die Gegenwart. Stationen waren das Grenzdenkmal bei Hötensleben, Berlin mit all seinen Monumenten der Erinnerung, ein Besuch im Rathaus Wolfsburg und zuletzt ein Filmabend. Gezeigt wurde der Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Das Programm hat wohl Spuren hinterlassen: „Wir haben alle im Kopf, was passiert ist“, sagt Emily Paschke, „allerdings haben wir uns vorher nie Gedanken darüber gemacht, wie das unser Leben verändert hat.“