Wolfsburg. Der finanziell angeschlagene Flughafen Braunschweig-Wolfsburg braucht von seinen Gesellschaftern mehr Geld, um durch das Geschäftsjahr 2019 zu kommen.

Im Wolfsburger Strategieausschuss erntete der Wunsch nach einem höheren Zuschuss keine Begeisterung, er stimmte der Zahlung aber zähneknirschend zu.

Gibt auch der Rat grünes Licht, steigt die Auszahlung der Stadt an die Flughafengesellschaft von 489.000 Euro in diesem auf 776.000 Euro im kommenden Jahr. Der Erste Stadtrat Werner Borcherding sprach das strukturelle Defizit an, das die Geschäftsführung in den vergangenen Jahren durch Grundstücksverkäufe und die Aufzehrung von Kapital ausgeglichen habe. „Das geht nicht mehr“, sagte er. Für Investitionen müsse der Flughafen zudem ein Darlehen in Höhe von 5,2 Millionen Euro aufnehmen.