Nordsteimke/Wendschott. In Nordsteimke und Wendschott finden Seniorenfeiern statt. 200 Gäste erleben einen schönen Nachmittag.

Zu vorweihnachtlichen Feiern waren am Wochenende die Senioren in Nordsteimke und Wendschott eingeladen. In der Nordsteimker Mehrzweckhalle hatten dazu der Ortsrat und die Vereine des Ortes eingeladen und bewirteten gut 120 Gäste, in der Wendschotter Heiliggeist-Gemeinde sorgte der Ortsrat für ein buntes Programm für 70 Altbürger.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Harald Hoppe hieß in Nordsteimke die Senioren willkommen. An den festlich geschmückten Tischen wurde Kuchen serviert und frisch gebrühter Kaffee ausgeschenkt. Pfarrer Wilfried Leonhardt sprach ein paar besinnliche Worte und trug die Weihnachtsgeschichte vor: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. So machte sich auch Josef aus Nazareth auf mit Maria, seinem Weibe, die war schwanger“, begann der Pfarrer und sprach weiter, wie die Hirten zur Krippe aufbrachen. Dann kündigte Harald Hoppe die Nordsteimker Goldkehlchen an, den Gospelchor mit seinem Leiter Andreas Witlake. „Zündet an die Weihnachtskerzen“ intonierte der Chor und lud später alle zum Mitsingen ein: „Kommet ihr Hirten, ihr Männer und Frauen.“ Hoppe führte durch das Programm des Nachmittags, ließ die kleinen Steinbekers ihre Tänze zeigen, die von den Altbürgern mit viel Beifall bedacht wurden. Das war auch der Fall, als die Tänzerinnen und Tänzer der Kinder- und Jugendgruppe des Sportvereins auftraten. Und als gegen Ende der Veranstaltung „O du fröhliche“ erklang, begleitete Ernst Hooge den Gesang von Jung und Alt mit dem Akkordeon. Dass die Senioren auf den Heimweg noch ein Präsent erhielten, erfreute.