Wolfsburg. . In den Allersee stürzen sich zehn Mitglieder des Wolfsburger Tauchclubs. Darunter auch drei Nasstaucher, deren Neoprenanzug sich mit Wasser füllt.

Still ruht der Allersee am zweiten Adventssonntag? Mitnichten! Zehn Mitglieder des Tauchclubs Wolfsburg stiegen am Vormittag in die Fluten und wirbelten reichlich Seegras auf. Beim Auftauchen hatten dann einige von ihnen eine „Pflanzenkette“ um den Neopren- oder den Trockentauchanzug und damit eine ziemliche Ähnlichkeit mit den Bildern, die man vom römischen Meeresgott Neptun kennt. Die ganz Abgehärteten, das waren drei Nasstaucher. Kati-Lena Scharnhorst, die Pressesprecherin des TCW erklärte: „Die gehen mit dem Neoprenanzug in den See, der füllt sich dann mit Wasser.“ Die übrigen sieben Sportler waren Trockentaucher, außer den Teilen ihres Gesichts, die nicht von der Maske bedeckt wurden, blieb alles trocken.

Warum begab sich die Wolfsburgerin Gabi Adler in den See? „Es ist die Gelegenheit für mich, noch einmal in dem Jahr zu tauchen“, sagte die Taucherin, die ihr Hobby seit 16 Jahren betreibt. Vom Steg aus beobachteten rund 40 andere Vereinsmitglieder die Tauchaktion. Von dort wurde mit flotten, spöttischen Sprüchen wie: „Na, bist du schon im Seeboden eingesunken?“ nicht gespart.