Wolfsburg. . Über den geplanten Bau an der Waldschule Eichelkamp wird im Schulausschuss und Ortsrat diskutiert.

Jens Tönskötter fragte im jüngsten Schulausschuss zur Sicherheit noch einmal nach: „45 Quadratmeter für 210.000 Euro – ist das wirklich so?“ Die Summe für den Neubau eines WC-Häuschens an der Waldschule Eichelkamp kam dem Ausschussmitglied von der Parteipolitisch Unabhängigen Gemeinschaft (PUG) doch sehr hoch vor.

„Ja, das ist so“, antwortete Christian Brinsa. Der städtische Hochbau-Geschäftsbereichsleiter begründete dies damit, dass aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse eine Pfahlgründung nötig sei. Diese verursache Kosten von 30.000 bis 40.000 Euro. Außerdem stehe das Ende der 1950er-Jahre gebaute Gebäude unter Denkmalschutz. „Also müssen wir auch das WC-Häuschen nach Denkmalschutzvorgaben errichten“, erklärte Brinsa. Höhere Kosten verursache auch die Tatsache, dass keine großen Baufahrzeuge auf das Gelände fahren könnten und somit viel Handtransport und Arbeit mit kleinen Geräten nötig sei. So ergebe sich am Ende ein Quadratmeterpreis von 4000 Euro. Bei Wohnimmobilien seien etwa 3500 Euro. „Ich weiß, das ist teuer. Aber die Alternative wäre, nichts zu tun“, meinte Brinsa.