Detmerode. Am Sonntag gibt die Band in der St.-Raphael-Kirche ihr Weihnachtskonzert. Wir waren bei einer Probe dabei.

Es hätte auch alles ganz anders kommen können, denn eigentlich wäre der Sprecher der Wolfsburger Polizei, Thomas Figge, sehr gern Musiklehrer geworden oder sogar Berufsmusiker. Doch die Dinge kamen eben anders. Musik ist ein Hobby geblieben, eines mit Tiefgang. Figge leitet Band und Chor Makrometrik, das ist sozusagen der musikalische Arm der St.-Raphael-Kirche in Detmerode. Am Sonntag geben die Frauen und Männer ihr Weihnachtskonzert in der Kirche an der John-F.-Kennedy-Allee. „Weihnachten im Winterwald“ haben sie ihr Programm genannt. Unsere Zeitung war bei einer Probe am Samstag in der Kirche zu Gast.

Nur eine Tür zur Kirche St. Raphael ist an diesem Samstag geöffnet. Ein Spalt reicht, und eine anheimelnde Melodie möchte den Ohren schmeicheln. Sie stammt von den Sängern des Chores Makrometrik, die von den Musikern der gleichnamigen Band begleitet werden. Thomas Figge gibt am E-Piano den Ton an. Band und Chor sind eine Einheit, und an diesem Tag sogar noch unterbesetzt. „Drei Sängerinnen und Sänger fehlen“, erzählt Figge. Außerdem sollen am Sonntag noch Flöte und Bass hinzukommen.