Wolfsburg. Seit dem Auszug des Jugendtreffs koordiniert niemand mehr die Nutzung der Räume im Freizeitheim West. Das soll sich ändern.

Der Laagbergtreff hat dem Ortsrat Mitte-West am Mittwoch eine Absage erteilt: Die Bürgerinitiative sieht sich außerstande, das Freizeitheim West zu leiten. Dort fehlt seit dem Umzug des Jugendtreffs in das ehemalige Café Extrem jemand, der die Nutzung der Räume koordiniert. Der Saalbetrieb liegt deshalb brach, wie Ortsbürgermeister Matthias Presia (SPD) berichtet.

Das Freizeitheim wird momentan von Gruppen der Heilig-Geist-Kita, der Flüchtlingshilfe, Töpfer- und Tanzgruppen sowie verschiedenen Vereinen genutzt. Im großen Saal veranstaltet unter anderem der Sozialverband Kaffeenachmittage und Feiern. Früher, sagt Presia, hätten auch Privatpersonen den Saal mieten können. Doch weil ein Koordinator fehlt, ist das momentan nicht möglich. „Es muss jemand vor Ort Verantwortung übernehmen“, betont er.