Kästorf. Im Ortsrat sorgt das für eine heftige Diskussion. Die Politiker drängen stattdessen weiter auf Tempo 30 auf der Straße Zu dem Balken.

Verkehr war wieder einmal das beherrschende Thema im Ortsrat Kästorf/Sandkamp. Eine heftige Diskussion entzündete sich am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle an einer Information aus dem Ordnungsamt: Demnach soll auf der Ortsdurchfahrt Zu dem Balken ein Halteverbot ausgeschildert werden. Auslöser ist – wie sich herausstellte – der schwere Unfall an der Bushaltestelle in der vergangenen Woche, bei dem eine Mutter und ihr Säugling wie durch ein Wunder nur leicht verletzt wurden.

„Wir kämpfen seit gut zwei Jahren für Verkehrsberuhigung und Verkehrsminimierung für die alte Hauptstraße“, schimpfte Lars Kreipke (CDU). Stattdessen solle per Halteverbot dafür gesorgt werden, dass 3.000 bis 4.000 Fahrzeuge täglich noch schneller durchfahren. „Das ist ein Schildbürgerstreich!“