Wolfsburg. Das Landgericht Braunschweig verurteilt einen Wolfsburger Bankberater zur einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten.

Zum zweiten Mal steht ein Ex-Privatkundenberater (25) der Wolfsburger Commerzbank-Filiale als Angeklagter vor dem Landgericht (wir berichteten exklusiv). Im Februar wurde er bereits wegen Betruges zu 22 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Er hatte von dem Konto einer älteren Kundin 184.000 Euro abgezweigt, um so sein Luxusleben zu finanzieren. Im neuen Prozess wird ihm vorgeworfen, dass er in zehn weiteren Fällen unrechtmäßig 94.949,41 Euro von Kundenkonten abgehoben haben soll.

Dabei soll eine Gesamtstrafe mit seiner Vorverurteilung gebildet werden. Positiv wertete sie das Geständnis des Ex-Bankberaters, negativ aber dessen „hohe kriminelle Energie“. Der Verteidiger des Angeklagten plädierte auf eine Gesamtstrafe von nicht mehr als drei Jahren drei Monaten Haft.