Vorsfelde. Zwölf Schülerinnen und Schüler aus Zypern und Griechenland sind derzeit zu Besuch am Phoenix Gymnasium in Vorsfelde.

„In der Stadt Wolfsburg leben Menschen aus 140 Nationen friedlich miteinander. Da passt das Erasmus-Programm perfekt zu Wolfsburg“, sagte Vorsfeldes Bürgermeister Günter Lach am Mittwoch im Ratssaal des Rathauses. Dorthin waren die 12 Schülerinnen und Schüler aus Zypern und Griechenland gekommen, um ihm von ihrem Projekt zu berichten.

Noch bis Freitag sind sie im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ am Phoenix Gymnasium in Vorsfelde zu Gast. Im Rathaus trugen sie sich auch in das Gästebuch der VW-Stadt ein. Günter Lach hob in seiner kurzen Begrüßung die Bedeutung des Programms hervor. „Ich freue mich, dass die Jugend zum Austausch der Kulturen zusammenkommt“, sagte er. Das fördere das gegenseitige Verstehen. Lach stellte den Griechen und Zyprioten die erst 80 Jahre alte Stadt Wolfsburg vor und präsentierte den Imagefilm von 2011. Es war ein Empfang, der sich auf das Wesentliche beschränkte.