Wolfsburg. . Fabian Eckert und Florian Pachaly erzählen über die ersten Gründungsschritte ihres Start-Ups. 250 Gäste hören im Science-Center zu.

Am Anfang stand eine Vision. Die lautete: Es müsste angesichts des Coffee-to-go-Booms einen Mehrwegbecher geben, um den dadurch aufkommenden Müllberg zumindest zu reduzieren. Am Ende stand „ReCUP“ das deutschlandweite Pfandsystem für wiederverwendbare Kaffeebecher. In den Städten der Visionäre Fabian Eckert (29) aus München und Florian Pachaly (23) aus Rosenheim kamen sie auf den Markt. Wie die Geschichte begann, davon berichteten die beiden Protagonisten am Montagabend 250 Gästen im Phaeno. Die Besucher waren auf Einladung der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg zum 6. Wolfsburger Forum Wirtschaft ins Science-Center am Nordkopf gekommen.

Die „ReCUP“-Erfinder erinnerten sich im Gespräch mit unserer Zeitung an den Start-Tag. „Der war ziemlich turbulent, dieser 16. September 2016. Wir mussten zum Gewerbeamt und waren anschließend bei der Sparkasse, um ein Sponsoring einzuwerben. 5000 Euro haben wir damals für das Marketing erhalten.“ Auf der Universität waren den Ex-Studenten die übervollen Abfallkörbe mit Plastikbechern ständig ins Auge gefallen. In ihrem Vortrag nannten Fabian Eckert und Florian Pachaly Zahlen zum Getränke-Einweg: „Es geht hier um 2,8 Milliarden Plastikbecher, die anfallen. Das sind 320 000 am Tag.“ Mit „ReCUP „sagten sie der Ressourcenverschwendung den Kampf an.