Heiligendorf. Service-Clubs wie die Round Tabler und Ladies’ Circle senden die Überraschungen mit einem 40-Tonner nach Osteuropa.

Vier Wochen vor dem Fest, sind die Vorbereitungen für den Weihnachtspäckchenkonvoi der Serviceclubs Round Table, Ladies’ Circle und Co. abgeschlossen. Am Samstag wurden 3500 Päckchen aller Wolfsburger Sammelstellen im Feuerwehrhaus sortiert für den Transport in die Ukraine verladen. Somit haben die Ehrenamtlichen, zu denen auch die Old Tablers und der Tangent Club zählen, bei ihrer achten Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Kinder helfen Kindern“ die Zahl der Pakete im Vergleich zum Vorjahr locker verdoppelt. Seit Anfang September hatten Marco Meiners und Round-Table-Präsident Christoph Heymel dafür die Werbetrommel gerührt, Flyer drucken lassen, zahlreiche Kitas und Grundschulen mobilisiert und zwölf Sammelstellen eingerichtet.

Die Idee: Kinder packen mit ihren Eltern mit Spielzeug und Kleidung ein Weihnachtspäckchen für arme Kinder. Die Clubs organisieren den Konvoi, der die Päckchen ans Ziel bringt und sorgen an Ort und Stelle dafür, dass die Geschenke an der richtigen Adresse landen. Der Heiligendorfer Ortsbürgermeister ist bei diesem Projekt ein Mann der ersten Stunde. „Ich bin das achte Mal ehrenamtlich dabei.“ Das erste Mal ist Heymel bei der neuntägigen Tour in die Region Odessa dabei, wo größtenteils Kinderheime angesteuert werden. Erstmals sind die Wolfsburger mit einem eigenen Fahrzeug dabei. „Die Firma Schnellecke hat es uns gratis zur Verfügung gestellt“, teilte Meiners mit.