Heiligendorf. Nikoläuse aus Holz, Teelichthalter im Elch-Design, Brotaufstriche mit weihnachtlichen Gewürzen – und fast alles ging schnell weg in Heiligendorf.

Beim Adventsbasar des Frauenkreises Heiligendorf im Pfarrhof der St.-Adrian-Kirche fehlte es beinahe an nichts, was die Vorweihnachtszeit verschönern kann. Das scheint bekannt zu sein, denn bereits vor dem offiziellen Start schoben sich Interessierte durch das Partyzelt und die Garage im Pfarrhof und kaufen groß ein. Tür- und Adventskränze, Gestecke und Holzarbeiten gingen weg wie warme Semmeln. Das Team um Dörte Bullert und Toni Zimmer kam mit dem Nachlegen kaum hinterher, und binnen einer Viertelstunde hatte sich das Angebot stark gelichtet.

Dazu hatte Familie Schön aus Heiligendorf nach Kräften beigetragen. „Wir decken uns hier jedes Jahr mit weihnachtlicher Dekoration ein“, berichtete Ralf Schön. „Das Angebot ist gut, die Preise sind günstig, und man tut etwas für den Ort.“ In diesem Jahr nahmen die Schöns einen Stern, ein Gesteck sowie einen hölzernen Weihnachtsmann mit einer ausrangierten Designerbrille auf der Nase mit nach Hause. Andrang herrschte auch am Kuchenbuffet im Gemeindehaus, wo weitere Aussteller Schmuck und Strickwaren anboten. „Wir veranstalten den Basar seit 35 Jahren, basteln zehn Tage vorher im Gemeindehaus und sind meist nach zwei Stunden ausverkauft“, berichtete Dörte Bullert.