Wolfsburg. Es wird vom Verein „Be your own Hero“ veranstaltet. Die Erlöse fließen in das Projekt „Wolfsburg baut ein Klassenhaus“.

. A-Cappella für den guten Zweck: Die Wolfsburger Band „The Chaperals“ tritt am Mittwoch, 5. Dezember, beim ersten Benefizkonzert des Vereins „Be your own Hero“ zur Weihnachtszeit auf. Das Konzert findet im Rahmen des Projekts „Wolfsburg baut ein Klassenhaus in Südafrika“ unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klaus Mohrs im Hallenbad statt. Es soll das erste Konzert einer ganzen Reihe sein, wenn es nach Vereinsvorsitzendem Joachim Franz geht: „Wir wollen unseren Verein und unsere Arbeit in Wolfsburg und der Region bekannter machen.“

Das Projekt Klassenhaus begleitet der Verein nun schon im dritten Jahr. Dabei wird eine ehemalige Mission in Südafrika restauriert, um darin eine Grundschule bis zur 7. Klasse einzurichten. „Gerade haben wir den ersten Bauabschnitt übergeben“, so Franz, „jetzt geht es an den Nordflügel.“ Etwa 450.000 Euro seien dafür notwendig.