Wolfsburg. Das Projekt „Wellcome“ vermittelt Ehrenamtler, die Eltern nach der Geburt helfend zur Seite stehen.

. Eltern zu werden, ist für viele Menschen eine der schönsten Erfahrungen im ganzen Leben: Wie viel Arbeit es mit sich bringt, wird da manchmal vergessen. Um der Überforderung junger Eltern entgegenzuwirken, bietet das Sozialunternehmen „Wellcome“ in ganz Deutschland Hilfen an. Dazu zählt die ehrenamtliche Begleitung junger Eltern im ersten Lebensjahr: Auch in Wolfsburg wird sie seit Jahren angeboten. Im letzten Jahr hat Martha Pordzik die Koordination des Projekts übernommen. „Es gibt weiterhin eine sehr hohe Nachfrage von Eltern – daher suchen wir derzeit weitere Ehrenamtliche, die uns unterstützen“, sagt Pordzik beim Treffen der Ehrenamtler am Freitag.

Einmal im Quartal kommen die Freiwilligen zusammen, mal um sich auszutauschen, mal um sich über die das Projekt begleitenden Fortbildungen zu informieren. Am Freitag geht es vor allem um eins: Danke sagen. „Wir haben die Ehrenamtler zum Frühstück eingeladen“, so Pordzik. Vorleserin Marianne Orsini-Parakenings ist ebenfalls dabei.