Vorsfelde. Die Propstei Vorsfelde feiert 450 Jahre evangelische Landeskirche Braunschweig und ihren eigenen 272. Geburtstag.

Na, da wird Propst Ulrich Lincoln wohl doch noch Buße tun müssen. Ausgerechnet zum Buß- und Bettag hatte er sich um 22 Jahre Propsteigeschichte vertan. Am Mittwochabend feierte die Propstei Vorsfelde nämlich 450 Jahre Evangelisch-lutherische Landeskirche Braunschweig und dazu ihren eigenen 250. Geburtstag. „Das ist falsch“, gestand Lincoln in seiner Ansprache in der St.-Petrus-Kirche seinen Lesefehler, wie er es nannte. Tatsächlich hat die Propstei wohl schon 272 Jahre auf dem Buckel. Aber was macht das schon?

Zum Festakt war auch Karin Luys vom Wolfsburger Institut für Zeitgeschichte gekommen. Als Laudatio hielt sie einen Vortrag über die Zeit von 1528 bis 1568. Eigentlich hatten sich auch Ortsbürgermeister Günter Lach sowie Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs angesagt. Beide fehlten.