Vorsfelde. Ein Wolfsburger soll seine Frau verprügelt haben. Der psychisch kranke Mann war früher Elitesoldat.

. Ein Frührentner soll Ende Juni in einer Wohnung in Vorsfelde soll seine Frau fast totgeprügelt haben. Er wird von der Staatsanwaltschaft angeklagt wegen versuchten Totschlags. Montag war der Prozessauftakt vor dem Landgericht Braunschweig. Drei Justizwachtmeister behielten den Angeklagten im Blick.

Der 63-Jährige – ein früherer Elite-Soldat in der französischen und später spanischen Fremdenlegion – hatte ein halbes Jahr vor der Tat begonnen, Krav Maga zu trainieren. Es ist ein Selbstverteidigungssystem, dass es in einer militärischen und einer zivilen Variante gibt. Der internationale Verband schreibt: „Im Krav Maga wird gezielt gegen Körperzonen vorgegangen die bei jedem Menschen empfindlich sind. Gekoppelt mit der mentalen Einstellung die trainiert werden kann, ist Krav Maga auch gegen Stärkere eine effektive Selbstverteidigung.“