Wolfsburg. Einmal im Monat soll es in dem Bistro von Rita Salomoni einen Kulturabend geben. Den Anfang macht ein Erzählabend mit Musik.

. Ein Jahr ist es her, dass das Galerie-Theater seine Türen schloss – eine jahrzehntelange Kleinkunst-Ära in Wolfsburg ging zu Ende. Doch wo sich Türen schließen, öffnen sich wieder andere. Und so feiert Rita Salomoni am 2. Dezember die Neueröffnung des Galerie-Theaters als Bistro und Bühne für Kulturschaffende aus der Region.

Ja, auch die Kultur soll wieder Einzug finden in die ehemalige Scheune in Alt-Hesslingen. „Ich würde gerne einen Kulturabend an jedem zweiten Donnerstag im Monat einführen“, sagt Rita Salomoni, die als Inhaberin des Bingo Bingo mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Gastronomie mitbringt. Den Auftakt machen die Erzählerinnen Marianne Orsini-Parakenings und Karin Burbulla am 19. und 20. Dezember mit einer musikalischen Lesung: Begleitet werden sie am Klavier von Thomas Bode. „Für uns ist es natürlich eine ehrenvolle Aufgabe, als erste das Galerie-Theater kulturell wiederzubeleben“, freut sich Marianne Orsini-Parakenings, „es ist auch eine gewisse Verantwortung – wir hoffen, dass der Kulturabend zur Tradition wird.“