Wolfsburg. Am 8. und 9. Dezember ist es so weit. Neu sind spezielle Advent-im-Schloss-Tassen, aus denen die Besucher der Cafeteria trinken können.

Wenn der Weihnachtsmann unterwegs ist, Maria und Josef vor Ort sind und auch das Himmelspostamt geöffnet hat, dann ist es wieder Zeit für Advent im Schloss. Seit 20 Jahren gibt es die beliebte Veranstaltung im und rund um das Wolfsburger Schloss. In diesem Jahr findet sie am 8. und 9. Dezember, jeweils von 11 bis 19 Uhr, statt.

„Die Veranstaltung hat Tradition und ist in Wolfsburg nicht mehr wegzudenken“, sagte Kulturdezernent Dennis Weilmann. Trotz der finanziell schwierigen Situation der Stadt solle Advent im Schloss ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender bleiben. Allerdings musste der Eintritt in diesem Jahr auf 2,50 Euro erhöht werden. „Mit 1000 Besuchern an einem Samstagnachmittag hat alles einmal begonnen“, erinnerte Weilmann an die Anfänge. „Inzwischen kommen 10.000 Besucher an zwei Tagen. Denen wird auch in diesem Jahr wieder viel geboten. „Mehr als 70 Aussteller sind mit dabei“, sagte Ingrid Quatz, Projektleiterin für Advent im Schloss beim Kulturwerk. Ob Keramik, Genähtes oder Dekoration, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Die Serviceclubs werden genauso vertreten sein wie die Mäusewerkstatt mit Drucken und Kalendern, die Wolfsburger Elfen mit ihrem Nähprojekt und ein Gewürz- und Teehändler.