Wolfsburg. . Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt besteht seit 25 Jahren.

Anlässlich dieses Jubiläums fand am Donnerstag ein Expertenforum Personal im Schloss statt. „Beschäftigungsperspektiven im Wandel“ lautete das Thema. Mit dem Ziel, etwas für Frauen in der Arbeitswelt positiv zu verändern, wurde die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Wolfsburg einst gegründet. Später erweiterte sich der Wolfsburger Zuständigkeitsbereich dann auch auf die Landkreise Gifhorn und Helmstedt.

Initiiert wurde das Programm „Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft“ 1991 als Modellprojekt des Landes Niedersachsen. „Beschäftigungsperspektiven im Wandel sind überall ein Thema“, sagte Bettina Klim, Leiterin der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft. „Der Wandel ist gerade für berufstätige Frauen nicht einfach“, fügte sie hinzu. Zudem verwies sie auf Erhebungen, die ergeben hätten, dass die personelle Vielfalt entscheidend für die Wirtschaftskraft eines Unternehmens sei. Würden Frauen gemeinsam mit Männern in Führungspositionen arbeiten, sei das Unternehmen erfolgreicher. Würden lediglich Männer in Führungspositionen arbeiten, würden sie manche Probleme schlichtweg nicht erkennen. Ein Merkmal der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft sei, dass sie stets sehr vorausschauend gearbeitet habe, so Klim. „Wir hatten vor 20 Jahren schon das Thema Digitalisierung auf dem Schirm“, nannte sie nur ein Beispiel. „Auch jetzt schauen wir wieder nach vorne.“