Wolfsburg. Gesangslehrerin Laura Saleh arbeitet im Jugend-Pop-Ensemble der Musikschule mit 12- bis 18-Jährigen zusammen.

. Einem Chor hängt oft das Image des ewig gestrigen an: Das Bild einer Truppe älterer Herrschaften in Uniform steigt vor dem inneren Auge auf, dazu ein paar Takte „Das Wandern ist des Müllers Lust“. Okay, das ist zugegebenermaßen ein ziemlich überspitztes Klischee. Dass ein Chor auch cool sein kann, will Laura Saleh beweisen: Mit einem jugendlichen, frischen Chor aus jungen Stimmen, die sich miteinander entwickeln. Kürzlich ist die Gesangslehrerin mit dem Jugend-Pop-Ensemble an der Musikschule an den Start gegangen: Einem Chor für 12- bis 18-Jährige.

„Die weite Altersspanne habe ich gewählt, weil ich gern über eine längere Zeit mit den Sängern zusammen arbeiten will“, sagt Laura Saleh im Gespräch. Bei einer durchschnittlich ältere Gruppe bestehe die Chance, dass mit dem Abi auch die Musikschule abgelegt werde. „Ich würde aber gern ein bisschen Kontinuität haben, um die Stimmen weiterzuentwickeln“, sagt Saleh.