Wolfsburg. Das Hotel Alter Wolf in der Nordstadt will expandieren. Die Ortsbürgermeisterin unterstützt die Forderung des BUND.

Zur Begrüßung verteilt Peter Bronold Äpfel. „Die sind von dem ältesten, intakten Apfelbaum in Wolfsburg und sehr lecker“, sagt er. Der Apfelbaum ist nach Bronolds Schätzungen zwischen 80 und 100 Jahre alt und steht zusammen mit 15 weiteren Kirsch-, Pflaumen- und Walnussbäumen auf einer Streuobstwiese im Löwenfeldweg in der Nordstadt – doch vielleicht nicht mehr lange.

Vorsitzender Gerhard Chrost und Vorstandsmitglied Bronold vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) setzen sich für den Erhalt dieses „lebenswerten Stücks Alt-Wolfsburg“ ein. Im Zuge der geplanten Erweiterung des Hotels Alter Wolf von 30 auf 90 Zimmer müsste die etwa ein halbes Fußballfeld große Obstwiese Platz machen für Parkplätze und Neubauten. Für Chrost ein Unding: „Diese Streuobstwiese ist ökologisch so wertvoll, dass man sie erhalten muss. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, den Barockgarten des Schlosses abzureißen. Dabei hat dieser keinen großen ökologischen Wert.“