Brackstedt. Der SVB trägt mit 1377 Metern zum Weltrekord bei. Gut 30 Kinder schaffen „Kinderturnabzeichen für alle“.

. Wie schon im Vorjahr beteiligte sich der Sportverein Brackstedt (SVB) am Samstag auch diesmal wieder am deutschlandweiten „Tag des Kinderturnens“, mit dem der Deutsche Turnerbund den Fokus auf Bewegung für alle Kinder legt. Anlässlich des Weltpurzelbaumtages am 27. Mai und einem damit verbundenen Weltrekordversuch werden Purzelbäume „gesammelt“. Ziel ist es, mit Purzelbäumen einmal um die Welt zu kommen.

Marion Ulrich, Jugendleiterin im SVB, ließ nicht nur die Kinder in der Turnhalle purzeln, sondern auch die Erwachsenen. Für Erwachsene wurden für jeden Purzelbaum zwei Meter angerechnet, für Kinderpurzelbäume gab es eine Meter. Und nachdem in den Turnstunden vorher schon 340 Purzelbäume gezählt wurden, wurde am Samstag fleißig weiter gepurzelt.