Wolfsburg. Diesmal erwischt es einen VW Passat, den sein 26 Jahre alter Besitzer am Donnerstagabend auf dem Theaterparkplatz abgestellt hatte.

Wieder haben Räderdiebe im Wolfsburger Stadtgebiet zugeschlagen. Diesmal erwischte es einen schwarzen VW Passat, den sein 26 Jahre alter Besitzer am Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr auf dem Theaterparkplatz an der Braunschweiger Straße abgestellt hatte, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Als der 26-Jährige gut vier Stunden später, gegen 2.40 Uhr, wieder zu seinem Fahrzeug kam, fand er es nur noch auf Backsteinen abgestellt vor. Durch den Diebstahl dürfte nach Angaben der Polizei ein Schaden von rund 2000 Euro entstanden sein.

Wie im Laufe des Freitags bekannt wurde, kam es in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 21 Uhr, und Freitagmorgen, 6.15 Uhr, zu drei weiteren Diebstählen von PKW-Rädern. Die Täter verschafften sich Zugang zu einer Tiefgarage in der Lessingstraße. Sie bockten drei Fahrzeuge auf mitgeführten Steinen auf. Anschließend schraubten sie bei allen Fahrzeugen die vier Räder ab und entwendeten diese. Es handelt sich jeweils um hochwertige Alufelgen. Betroffen sind zwei VW Golf GTI sowie ein Audi A 6. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 6000 Euro.

In der Vergangenheit kam es wiederholt zu Räder-Komplettdiebstählen an Fahrzeugen im Wolfsburger Stadtgebiet. Bei den Fahrzeugen handelt es sich überwiegend um Fahrzeuge der Marke Volkswagen, hier speziell höherwertige Typen wie leistungsstarke Golf GTI, Golf R und Arteon. Die Polizei bittet Zeugen, die Personen beobachten, die sich verdächtig um solche Autos herumbewegen, sofort die Polizei über Notruf zu informieren. Die Ermittler sind sich sicher, dass die Täter auch ein Fahrzeug mit sich führen, um die entwendeten Räder abtransportieren zu können. „In solchen Fällen sind für die Ermittler Fahrzeugtyp, Farbe, Kennzeichen oder besondere Merkmale wichtig und sollten notiert werden“, so ein Beamter. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 53 61) 46 46-0 entgegen.