Nordsteimke. Nordsteimker und Vorsfelder Feuerwehr-Aktive übten die praktische Ausbildung an Unfallfahrzeugen auf dem Freigelände am Bökenweg.

. Acht Stunden harte Arbeit bedeutete für die Aktiven der Ausbildungstag zum Thema „Technische Hilfe für Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung“ am Samstag, an dem neben den Ausbildern 13 Feuerwehrleute aus Nordsteimke und 12 Brandschützer aus Vorsfelde teilnahmen.

Früh am Morgen gab Uwe Frobart, Dozent für Feuerwehrtechnische Hilfeleistung, im Feuerwehrhaus eine theoretische Einweisung ins Thema. Die 25 Aktiven hörten drei verschiedene Szenarien und wurden in ihre Aufgaben bei PKW-Normalunfällen, PKW-Seitenlage und PKW-Auf dem Dach hingewiesen. „Wir als Ortsfeuerwehr lernen, mit den uns gegebenen Mitteln eine Patientenrettung durchzuführen“, sagte Dozent Frobart.