Westhagen. Die Freiwilligen Wehren aus Hattorf und Barnstorf nutzten den Wohnblock an der Dessauer Straße zu Ausbildungszwecken.

. In einem Teil des leerstehenden Wohnblocks in der Dessauer Straße war am Samstag der Baukranführer bei Abbrucharbeiten im Einsatz. In dem benachbarten Abschnitt nutzten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Hattorf und Barnstorf die Chance, den Komplex zu Ausbildungszwecken zu nutzen. Mit einem „Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser“ (TSFW) waren 10 Feuerwehrleute zu einer Übung angerückt. „Darunter sind einige Neulinge“, so der Hattorfer Ex-Brandmeister Stefan Brandes, der den Übungseinsatz konzipiert hatte.

Maximilian Bednorz, bei der Berufsfeuerwehr beschäftigt und Mitglied der Freiwilligen Brandschützer in Barnstorf, gab die Verhaltensweisen in den Brandbekämpfungssituationen vor. Am Szenario im leeren Hochhaus beteiligten sich Angriffstrupp, Schlauchtrupp und Wassertrupp. Etwa der Maschinist Uwe Lodyga, der 2019 auf 50 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Wehr zurückblickt. Vor dem Haus war ein Überdruckbelüfter platziert worden. „Den haben wir selbst nicht im Bestand, sondern ausgeliehen“, so Stefan Brandes, „damit in Hausflur und Wohnung rasch für klare Sicht gesorgt werden kann.“