Mörse. Wilhelm Lieven hatte mit dem BUND eingeladen. Bei der Aktion bauten Kinder neue Staustufen in den Bach.

. Gummistiefel waren ein Muss und Äxte ebenso. Beim Bau der achten Staustufe am Auslauf der neuen Mühlenriede legten sich acht Kinder zwischen 5 und 11 Jahren mächtig ins Zeug. Unter Regie von Wilhelm Lieven und weiteren Helfern hatten sie alle Hände voll zu tun. Das Wetter spielte mit bei der letzten von vier Aktionen, die Lieven alljährlich mit dem Naturschutzbund BUND dort oder am zehn Minuten Fußmarsch entfernten Gewässererlebnisplatz anbietet.

Damit will der Mörser Kindern die Natur nahe bringen. Spiel und Spaß kommen dabei nie zu kurz. So fand dieses Mal auf dem Weg vom Treffpunkt zum Einsatzort ein spannendes Gummistiefelrennen statt, das der elfjährige Connor klar für sich entschied. Auch sein Kumpel Dennis hatte bei Connors Spurt keine Chance. „Das macht nichts“, meinte der zehnjährige Ehmener großzügig. „Ohne mich hätte er die Aktion verpasst.“