Wolfsburg. Der Künstler Eimo Cremer möchte seine Stadt um eine Attraktion reicher machen.

Perfekt vorbereitet erschien der Wolfsburger Künstler Eimo Cremer am Donnerstagabend in der Sitzung des Ortsrates Mitte-West. In der Naturerkundungsstation auf dem Rabenberg hatte er drei Tische aneinandergestellt, um darauf ein Modell eines Großprojektes zu zeigen. Cremer möchte Wolfsburg zum 80. Stadtgeburtstag ein „Golden Gate“, ein goldenes Stadttor schenken. Wobei, genau genommen soll das Tor eher gelb als golden werden.

Cremer hat die Braunschweiger Straße nachgebaut, zwei Fahrstreifen links, zwei Fahrstreifen rechts, flankiert von Fahrradwegen und Wald, dargestellt durch etwa 60 Pappbäume. Aus diesen Bäumen ragen wie zwei gewaltige Schranken gelbe Stäbe über die Fahrbahnen und bilden ein flaches Kreuz. Zumindest aus der Entfernung. Von Nahem sieht man, dass die Schranken ein ganzes Stück voneinander entfernt liegen.