Wolfsburg. Die Grünen fordern in einem Antrag Tempo 30 in der Schillerstraße und im Schachtweg. Wird er eine Mehrheit finden?

Vor der Sitzung des Ortsrats Stadtmitte haben die Grünen ihren neuen Antrag zu zwei Tempo-30-Zonen in der Stadtmitte fertiggestellt. Sie beantragen, die Höchstgeschwindigkeit im Schachtweg und auf dem Schillerstraßen-Abschnitt zwischen der Goethestraße und der Kleiststraße auf 30 Kilometer pro Stunde zu senken. Noch ungewiss ist, ob die SPD diesen Antrag mittragen wird.

Sowohl der Grünen-Fraktionssprecher Uwe Conradt als auch die SPD-Fraktionssprecherin Hedwig Rehse erklärten auf Anfrage, es liefen noch Abstimmungen. Conradt sagt jedoch: „Es wird einen gemeinsamen Antrag geben.“ Rehse dagegen äußert sich vorsichtiger. Wie die Grünen sieht sie es so, dass ein Tempolimit die Schillerstraße auch für Radfahrer sicherer machen könnte. Die Radwege dort entsprächen nicht den gesetzlichen Vorgaben. „Da könnte Tempo 30 eine Möglichkeit sein“, so Rehse. Sie möchte aber auch noch einmal über einen älteren, gemeinsamen Antrag aus dem Frühjahr diskutieren, der noch einer Abstimmung im Ortsrat harrt. In diesem Antrag hatten Sozialdemokraten und Grüne gefordert, Versuche mit Tempo-30-Strecken in der Innenstadt zu prüfen – zum Beispiel in der Schillerstraße, aber auch in der Siemensstraße oder der Friedrich-Ebert-Straße.