Fallersleben. . Die Stadt will 2019 Arbeiten an ihren anfälligen Anlagen vornehmen.

Die störanfälligen Aufzüge am Bahnhof der Hoffmannstadt sind um ein ärgerliches Kapitel reicher: Wie berichtet, verpasste ein Rollstuhlfahrer aus der Nordstadt am Sonntag seinen Zug, weil zwar der Lift zu seinem Gleis funktionierte – nicht aber der Außen-Aufzug hoch zur Bahnbrücke an der Hafenstraße. Die Deutsche Bahn blieb dazu bis gestern Antworten schuldig.

Stadt-Sprecher Ralf Schmidt berichtete dagegen schon am Montagnachmittag: „Die Aufzüge fallen etwa zwei bis drei Mal pro Monat aus.“ Deren Wartung erfolge neben den Reparaturen einmal pro Monat. Gemeint sind damit die beiden schon seit 1996 vorhandenen äußeren Lifte an der Bahnhofstraße und an der Hafenstraße ­– denn nur für die ist die Stadt verantwortlich. Die beiden Aufzüge zu den Gleisen liegen in der Zuständigkeit der Bahn.