Fallersleben. . Sie kredenzen auf dem Lüttges Hof kiloweise Well- und Pottwurst – und geben auch Auskünfte zu der Zubereitung.

Der Kartoffelsonntag war eine gute Gelegenheit für die Kochtruppe der Fallersleber Arbeiterwohlfahrt (Awo), sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das taten die „10 Sterneköche“, wie sie sich scherzhaft bezeichnen, mit einem Wellwurst- und Pottwurstessen auf Lüttges Hof in der Bahnhofstraße.

Detlef Semerau und seine Mitstreiter, die das niedersächsische Gericht kredenzten, zu dem neben der Wurst und den Kartoffeln noch Sauerkraut und Gewürzgurken gehören, waren den ganzen Tag über auf Achse. Nachschub aus der Scheune holen, Kartoffeln schälen und kochen, die bei der Rennauer Fleischerei Löffelmann hergestellte Wurst in der Gulaschkanone zubereiten, die Portionen verkaufen – da blieb kaum Zeit für eine eigene Essenspause. Für einen aus der Gruppe, er heißt mit Vornamen Reinhard, aber schon. Denn dessen Lebensgefährtin Erni Szczyslinski verstärkte für kurze Zeit die reine Männergruppe: „Damit der Reinhard auch mal zum Essen kommt“, kommentierte sie ihr zeitweiliges Mithelfen.