Fallersleben. . Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich und Pastor Tilman Heidrich werden am 17. November während eines Gottesdienstes eingeführt.

Die evangelisch-lutherischen Gemeinden Michaelis (Fallersleben) und St. Petri (Mörse) haben ein neues Pastoren-Ehepaar: Birgitt Pusch-Heidrich übernimmt eine halbe Stelle, die andere Hälfte hat seit April Charlotte Kalthoff inne, und Tilman Heidrich erhält die ganze Stelle. Das haben die Kirchenvorstände der beiden Gemeinden Mittwochabend entschieden. „Alle Beteiligten freuen sich schon auf die Zusammenarbeit“, sagt Kalthoff. Eingeführt werden Pastorin Pusch-Heidrich und Pastor Heidrich während eines festlichen Gottesdienstes am Samstag, 17. November, um 15 Uhr in der Michaeliskirche durch Superintendent Christian Berndt. „Und am Montag stürzen wir uns dann gleich voll in die Arbeit“, verspricht Pusch-Heidrich, die derzeit zusammen mit ihrem
59-jährigen Ehemann eine Stelle in der 18 000-Einwohner-Gemeinde Lilienthal bei Bremen innehat. „In Lilienthal habe ich die längste Zeit meines Lebens verbracht“, berichtet die 58-Jährige. 22 Jahre hat die Familie hier gewirkt: Tilman Heidrich neben seinem Amt als Gemeinde-Seelsorger noch als Schulpastor eines ökumenischen Gymnasiums in freier Trägerschaft in Bremen. Birgitt Pusch-Heidrich hat zusätzlich als Krankenhaus-Seelsorgerin gearbeitet und eine Ausbildung als tiefenpsychologische Beraterin absolviert.

Das Paar hat zwei Kinder – die 23-jährige Tochter arbeitet derzeit als Sprachassistentin in Kanada, der 28-jährige Sohn schreibt an der Universität in Kiel an seiner Masterarbeit in Volkswirtschaft. Kennengelernt haben sich die beiden bei einer Jugendfreizeit in Schottland – da war sie 17, er 18 Jahre alt. „Ich habe meine Jugendliebe geheiratet“, gesteht Birgitt Pusch-Heidrich, die 1979 ihr Abitur in Celle abgelegt hat. Schon 1978 erlangte Tilman Heidrich die Hochschulreife an einem altsprachlichen Gymnasium in Hannover. Das Studium der Theologie führte sie gemeinsam nach Göttingen, Tübingen und auch zwölf Monate nach Edinburgh. Während Tilman Heidrich schon seine erste Stelle als Pastor antrat, studierte seine Frau noch zwei Semester in Hamburg.